Fuss

Sprunggelenke/Fuss


Jeder Mensch leidet mindestens einmal in seinem Leben an Beschwerden im Bereich der Füsse. Aber auch länger dauernde, chronische Beschwerden sind zunehmend häufig. Die Ansprüche und alltäglichen Belastungen der Sprunggelenke und Füsse in Beruf und Freizeit sind immens. Im Laufe seines Lebens legt ein Mensch zum Beispiel im Durchschnitt zu Fuss eine Strecke zurück, die mindestens einer dreifachen Umrundung der Erde entspricht. Pro Jahr machen wir mehrere Millionen Schritte. Die summierte tägliche Belastung der Füsse liegt im Minimum im dreistelligen Tonnenbereich.

Damit der menschliche Fuss diesen riesigen und wiederholten Belastungen genügend standhalten kann, verfügt er über einen ausserordentlich komplexen Aufbau. Entsprechend den enormen Ansprüchen und ihrer hohen Komplexität sind Füsse natürlich auch anfällig für Störungen, welche auf vielfältige Art und Weise in Erscheinung treten können.

Im Laufe der Zeit und aufgrund verschiedener Einflüsse und Faktoren kann es zu Verletzungen und Überlastungen von Sehnen und Bändern sowie schmerzhaften Veränderungen am Fussskelett und Arthrosen kommen. Die Beschwerden können im schlimmsten Fall ein solches Mass annehmen, dass die Betroffenen in ihrer Mobilität und in ihrem Alltagsleben massive Einbussen und Einschränkungen hinnehmen müssen.

Solange die Füsse ihre Funktion normal erfüllen können, machen sie dies in der Regel, ohne dass wir sie entsprechend wahrnehmen. Meistens erst wenn die Probleme beginnen, die Füsse schmerzen und uns in unseren Aktivitäten einschränken, bemerken wir, welch einen hohen Stellenwert eine normale und schmerzfreie Mobilität im Alltag hat.

Wir sind solchen Problemen aber nicht schutzlos ausgeliefert. Dank Prävention und – wenn die Beschwerden erst einmal vorhanden sind - entsprechenden Therapien, können die allermeisten Probleme behandelt werden, so dass im Alltag wieder ein schmerzfreies oder zumindest möglichst beschwerdearmes Gehen erreicht werden kann.

 

Hallux valgus

Hammer-/Krallenzehen

Schneiderballen

Arthrose des Grosszehengrundgelenks (Hallux rigidus)

Vorfuss-Schmerzen (Metatarsalgie)

Morton-Neuralgie

Fasziitis plantaris

 

DocApp

Feedbacks

 

Orthopädie Zentrum Zürich

Kontakt